Editori@l

Vorstand UVB

Liebe Leserin, lieber Leser,

Unternehmen können mehr denn je nur überleben und erfolgreich sein, wenn sie flexibel sind und widerstandsfähig. Das ist die zentrale Lehre aus den Dauerkrisen der vergangenen Jahre, die auch 2022 unsere Arbeit geprägt haben. Corona und im direkten Anschluss der Ukraine-Krieg waren und sind branchenübergreifend große Belastungen. Energieknappheit, Inflation, Lieferengpässe und große Unsicherheit haben die vergangenen Monate geprägt und tun es weiterhin. Dass sich die Hauptstadtregion wirtschaftlich dennoch so wacker geschlagen hat, ist mehr als beeindruckend.

Auch der Erfolg der innovativen Digital- und Start-up-Branche in Berlin sowie der rasante Aufstieg des Wirtschaftszweigs Elektromobilität in Brandenburg zeigen, dass unsere Unternehmen mit dem Wandel umzugehen wissen. In beiden Fällen sind wir längst noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt. Das macht Mut.

Unsere Mitgliedsverbände und wir als Spitzenverband der Wirtschaft in der Hauptstadtregion unterstützen die Transformation nach Kräften. Die Herausforderungen wachsen von Jahr zu Jahr – Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie die Dekarbonisierung lassen grüßen.

Die neue Koalition aus CDU und SPD in Berlin hat erkannt, wie dringlich diese Themen sind. Im Koalitionsvertrag haben sich die Partner vorgenommen, hier rasch Fortschritte zu erzielen. Am deutlichsten wird das beim Thema Klimaschutz, für das ein Sondervermögen von bis zu zehn Milliarden Euro vorgesehen ist. Darüber hinaus sind eine modernere und digitale Verwaltung, mehr Qualität im Bildungssystem und eine leistungsfähigere Infrastruktur geplant. Die Unternehmensverbände unterstützen diese Ziele und bieten dem Senat eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung an.

Neben unseren politischen Initiativen arbeiten wir mit Netzwerktreffen, Arbeitskreisen, Experten-Talks, Webinaren, Diskussionsrunden und vielem mehr daran, dass die Wirtschaft in der Region bei den wichtigen Themen auf der Höhe der Zeit und damit wettbewerbsfähig bleibt. Das ist unser Auftrag und unser Ziel auch für die kommenden Monate. Helfen Sie uns dabei, damit wir gemeinsam erfolgreich sind. Wir freuen uns darauf!

Herzlich

Stefan Moschko
Präsident
Christian Amsinck
Hauptgeschäftsführer

Editorial

Wie die Hauptstadtregion mit dem Wandel umgeht

Zeitenwende

Neue Herausforderungen für die Unternehmen

Starke Wirtschaft, starke Stadt

UVB-Positionen zur Abgeordnetenhaus-Wahl

So war 2022

Initiativen und Veranstaltungen der UVB

Im Kickstart-Modus

Wie sich Brandenburg zum starken Industrieland entwickelt

Wer wir sind, was wir tun

Mitglieder, Struktur, Gremien und Ansprechpartner

Impressum | Jahresbericht 2020 | Jahresbericht 2021Datenschutz | UVB Homepage


© 2023 Unternehmensverbände Berlin Brandenburg · V2.5