Rückblick

Der UVB-Rückblick auf 2020

Digital von 0 auf 100: UVB-Veranstaltungen im Corona-Jahr

Fachkonferenzen, Workshops, Empfänge, Pressegespräche – der Terminkalender ist in normalen Zeiten stets gut gefüllt. Tausende Menschen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Medien folgen regelmäßig den Einladungen der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Das Netzwerken, der Austausch und die Wissensvermittlung gehören zu den zentralen Aufgaben von Verbänden.

Selbst in Corona-Zeiten ist das so. Die Pandemie sorgte zwar dafür, dass viele Planungen und Termine über Nacht Makulatur wurden. Doch Kontakt und Austausch funktionieren auch auf anderen Wegen – wenn es sein muss.

7. Januar 2020

Neujahrsempfang

Neujahrsempfänge – ohne Virus

Noch ganz ohne Masken- und Abstandsgebot konnten die traditionellen UVB-Neujahrsempfänge in Potsdam (7. Januar), Cottbus (23. Januar) und Frankfurt/Oder (30. Januar) stattfinden. Zu der Zeit schien Corona noch weit entfernt. Erheblich größere Sorgen bereiteten die verhaltenen Konjunkturaussichten. Tim Kruckenberg, Vorstand der Bezirksgruppe Potsdam der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, forderte in seiner Begrüßung in der Landeshauptstadt: „Wir brauchen mehr Dynamik, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. Die Schlüssel dazu sind mehr Innovationen und eine bessere Infrastruktur, vor allem für die Industrie.“

9. Januar 2020

Pressefrühstück

2021 ist das Jahr der Entscheidungen

Kopfzerbrechen bereitete auch die Politik des rot-rot-grünen Senats in Berlin. Bei ihrem gut besuchten Pressefrühstück zum Jahresauftakt (9. Januar) mahnte UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck einen Kurswechsel des Senats an: „Entscheidungen wie der Mietendeckel oder die Reform des Vergabegesetzes verunsichern die Wirtschaft enorm, ebenso die Pläne in der Verkehrspolitik. Dies beschädigt das Vertrauen der Unternehmen in den Standort.“

20. Januar 2020

Pressegespräch

Ein Turbo für die Lausitz

Bei einem Pressegespräch zusammen mit dem Arbeitgeberverband Nordostchemie (20. Januar) schlugen die Verbände Maßnahmen vor, um den Strukturwandel in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen zu beschleunigen. „Wir brauchen einen Investitionsturbo, damit in der Lausitz und in anderen Kohle-Regionen so schnell wie möglich neue Industrien und Arbeitsplätze entstehen. Sonderabschreibungen sind hier das effektivste Mittel, das die Politik zur Verfügung hat“, sagte Amsinck.

10. Februar 2020

Webinar

Virtuelle Hilfe in realer Krise

Als Anfang März Corona zum Thema wurde, wechselten die Unternehmensverbände auf digitale Veranstaltungsformate. Das Informationsbedürfnis von Verbänden und Unternehmen angesichts der plötzlichen Krise war groß – etwa zum Thema betriebliche Kurzarbeit. Den Auftakt zu einer Webinar-Reihe mit diesem Schwerpunkt machte Carolin Vesper, UVB-Abteilungsleiterin Soziale Sicherung, bereits am 10. Februar. Es folgten verschiedene Webinare zu Kurzarbeit und Arbeitsrecht (2. April) sowie zu Abrechnungsfragen in der Kurzarbeit (27. April). Weitere Online-Veranstaltungen fanden statt zu Themen wie Qualifizierung in der Kurzarbeit (22. Juni) und Arbeitsschutz in der Pandemie (29. Juni). Dabei gab Berlins oberster Arbeitsschützer Dr. Robert Rath, Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit, Empfehlungen und Einschätzungen aus erster Hand.

27. März 2020

Wasserstoff-Säule

Digitale Frühstückdebatten

Auch das Digitalforum Mobilität kam durch Corona kurz ins Trudeln. Bei der von UVB und Berliner Agentur für Elektromobilität monatlich ausgerichteten Frühstücksdebatte fiel lediglich der Termin am 27. März dem Lockdown zum Opfer. Ab April 2020 wurde dann digital weiterdebattiert. Bis Ende des Jahres folgten weitere acht Frühstücksdebatten, die als „digitale Frühstückdebatten“ per Video-Livestream übertragen wurden. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von „Flexibilitätsoptionen im Verteilnetz“, über "Wasserstoff im urbanen Verkehr" bis hin zu den „Auswirkungen der Corona-Krise auf den ÖPNV“. Auch im Jahr 2021 soll vorerst weiterhin digital über innovative Mobilitätskonzepte diskutiert werden.

22. April 2020

Zoom-Meeting

Personal-Geschichten mit Happy End

Der Altersdurchschnitt in vielen Unternehmen steigt unaufhaltsam. Noch vor wenigen Jahren verabschiedeten sich viele Beschäftigte bereits vor dem 65. Lebensjahr in den Ruhestand. Doch heute wird zunehmend über den Renteneintritt hinaus gearbeitet. Wie können Unternehmen auch mit alternden Belegschaften wettbewerbsfähig bleiben? Das eigentlich für den 26. Februar zu diesem Thema geplante erste UVB-Personalforum des Jahres konnte wegen der Corona-Turbulenzen erst am 22. April über die virtuelle Bühne gehen.

Am 10. Juni führten die Personalerinnen und Personaler dann eine Erfolgsgeschichte aus dem vorangehenden Jahr fort: Beim per Video-Stream übertragenen 2. Erzählsalon berichteten acht HR-Fachleute in jeweils maximal 8 Minuten, wie sie Krisen in ihren Organisationen meistern konnten. Am 27. Oktober ging es dann in einem Online-Workshop um Trend-Themen, die durch die Corona-Pandemie einen starken Schub erlebt haben: Resilienz, Digitalisierung und Veränderungsfähigkeit als Erfolgsfaktoren von Unternehmen.

30. April 2020

Flughafen BER

Flughafengespräche 2.0

Wie schlagen sich die regionalen Flughäfen in der Corona-Pandemie? Wird der BER endlich seinen Betrieb aufnehmen können? Wie entwickelt sich das Flughafen-Umfeld? Zu diesen brennenden Fragen bot Flughafen-Chef Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup den Unternehmensverbänden und anderen Wirtschaftsverbänden am 30. April in einer Videokonferenz Einblicke. Anlass waren die „Flughafengespräche 2.0“, die nach vier Jahren Pause wieder an den Start gingen. Die wichtigste Einschätzung Lütke Daldrups sollte sich am 30. Oktober 2020 erfüllen: Nach 14 Jahren Bauzeit und sieben Terminverschiebungen nahm der BER den langersehnten Betrieb auf.

25. Mai 2020

Michael Müller zu Gast

Direkter Draht

Um Corona und die erheblichen Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft in der Hauptstadtregion drehte sich ein persönlicher Gedankenaustausch, zu dem die UVB-Spitze Berlins Regierenden Bürgermeister, Michael Müller, im Haus der Wirtschaft traf (25. Mai). Kurz zuvor hatten Berlin und Brandenburg bekannt gegeben, dass sie wegen der Corona-Krise mit drastisch eingebrochenen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe rechneten.

28. Mai 2020

Projektteam 2020

Führen auf Distanz

Wie verändert Corona die Führungskultur? Wie leiten Führungskräfte ihre Teams erfolgreich auf Distanz? Wie lassen sich Kreativität und Motivation mithilfe digitaler Tools fördern? Diese Fragen behandelten junge Führungskräfte aus Firmen und Bundeswehr beim Digitalforum „Führen“.

Die sechsmonatige Workshopreihe startete am 28. und 29. Mai. zunächst per Videokonferenz. Als sich die Teilnehmenden am 3. September erstmals zu einem Präsenzworkshop im Tagungszentrum der Wirtschaft in der Schorfheide trafen, zeigte sich: Alle hatten sich bereits bei ihren vorangehenden virtuellen Begegnungen gut kennengelernt und in einen produktiven Arbeitsmodus gefunden.

Höhepunkt des Digitalforums „Führen“ 2020 bildete die gut inszenierte, virtuelle Abschlussveranstaltung (18. November): Dabei schaltete die Regie zwischen dem dreiköpfigen Moderationsteam im „Studio Berlin“ und den ausgewählten Projektmitgliedern an ihren Bildschirmen hin und her. Teilnehmende wurden zu ihren Erfahrungen und Erkenntnissen interviewt. Die Regie spielte Videos ein und zeigte Präsentationen. Ein vorab produzierter stimmungsvoller Trailer stellte den Zuschauenden die „Reise“ der Arbeitsgruppe vor.

3. Juni 2020

Pressekonferenz

So geht Neustart

Und was kommt nach Corona? Auf einer im Web übertragenen Pressekonferenz am 3. Juni legte die UVB ein dreistufiges Konzept vor, das kurz- und mittelfristig für mehr Investitionen und Vertrauen in den Standort sorgen soll. „Wir haben es mit dem tiefsten Wirtschaftseinbruch seit Jahrzehnten zu tun“, unterstrich UVB-Hauptgeschäftsführer Amsinck. Jetzt müssten die Lehren aus der Krise gezogen und die Wachstumsfelder der Zukunft besetzt werden, damit es mit Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen möglichst bald wieder bergauf gehe.

17. Juni 2020

Haus der Wirtschaft Potsdam

Personalrecht per Chat und Stream

Um einen Erfahrungsaustausch zu Fragen rund um Personal und Arbeitsrecht in der Corona-Krise ging es am 17. Juni. Das Potsdamer Personalforum wurde an diesem Tag erstmals als hybride Veranstaltung durchgeführt: Eine begrenzte Teilnehmerzahl konnte die Veranstaltung mit entsprechendem Infektionsschutz live vor Ort verfolgen. Weitere Interessierte informierten sich per Video- Stream und im Chat.

Krise für Innovation nutzen

17. Juni 2020

Innovators Group

Innovatoren unter sich

Am gleichen Tag erlebte ein völlig neu geschaffenes Format der Unternehmensverbände seine Premiere: Bei der Industry Innovators Group trafen sich erstmals Digitalakteure und Innovationsverantwortliche aus Industrieunternehmen, Startups, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg.

An insgesamt fünf Terminen diskutierten die Innovatorinnen und Innovatoren anhand konkreter Praxisbeispiele über industrielle Chancen und Herausforderungen von 3-Druck in der Produktion (17. Juni), industrielle Anwendungen von VR/AR/MR (12. August), KI in Produktion und Fertigung (9. September), Robotik-Lösungen für die industrielle Fertigung (28. Oktober) und Expert Capture und Digitalisierungs-Förderung (18. November). Weitere spannende Themen wird die Industry Innovators Group auch im Jahr 2021 beleuchten, um den Wissenstransfer in der Hauptstadtregion zu beschleunigen.

1. Juli 2020

Potsdamer Staatskanzlei

Schulter an Schulter

Spitzenvertreter der Politik und der Sozialpartner haben am 1. Juli die Lage auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Brandenburg erörtert. Die Corona-Pandemie sei „eine der größten Herausforderungen in unserer jungen Landesgeschichte“, sagte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der in die Potsdamer Staatskanzlei geladen hatte. Auch Wirtschafts- und Arbeitsminister Prof. Jörg Steinbach sowie Bernd Becking von der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit waren mit von der Partie. Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbände wollten weiterhin an einem Strang ziehen, um der Wirtschaft einen guten Neustart zu ermöglichen, versicherte Woidke.

UVB-Präsident Dr. Frank Büchner forderte Spielraum für die stark von Corona betroffenen Branchen. „Vor allem die Hotellerie, aber auch Industrie und Dienstleistungswirtschaft leiden enorm unter den Corona-Folgen. Wir brauchen jetzt so viel Normalität wie möglich, damit die Wirtschaft wieder auf einen Wachstumspfad zurückkehren kann“, sagte er. Der massive Einsatz von Kurzarbeit belege, dass die Firmen ihre Belegschaften unbedingt halten wollen, um nach der Krise durchstarten zu können.

„Wir hatten es mit Skepsis und Ängsten zu tun“

Alexander Schirp, stellvertretender UVB-Hauptgeschäftsführer, berichtet von der Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes in Berlin und Brandenburg.

16. Juli 2020

Arbeiterin

Besser werden – jetzt erst recht!

Krise als Chance – das war der Leitgedanke einer Webinar-Reihe zum Thema Lean- Management, welche die UVB gemeinsam mit dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaft im Sommer 2020 startete. Zu diesem Zeitpunkt hatte Corona bereits viele Produktionsprozesse auf den Kopf gestellt.

Wie kann man diese Krisensituation gezielt nutzen, um Prozesse zu verbessern und anschließend gestärkt aus der Krise zu kommen? Wie organisiert man rund um den „LEAN-Gedanken“ einen strukturierten und kundenfokussierten Anlauf in einem Industriebetrieb? Das diskutierten Fach- und Führungskräfte aus Produktion, Fertigung, Arbeitsvorbereitung oder Verwaltung sowie Verbesserungsverantwortliche bei insgesamt fünf Webinar-Terminen am 16. und 28. Juli, am 26. August sowie am 2. und 23. September.

25. August 2020

BPW2020
BPW2020
BPW2020

25 Jahre Gründergeist

2020 war für den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ein ganz besonderes Jahr. Zum einen feierte die größte regionale Gründungsinitiative ihr 25-jähriges Jubiläum, zum anderen überschattete die Corona-Pandemie das Gründungsgeschehen.

Doch bremsen ließen sich Ideenreichtum und Gründergeist auch in diesen schwierigen Zeiten nicht. Die Ergebnisse konnten sich bei der ersten Prämierung am 31. Januar sehen lassen: Insgesamt wetteiferten beeindruckende 189 Gründerteams um den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen – bei einem Frauenanteil von fast 40 Prozent. Von Corona-Müdigkeit keine Spur. Verliehen wurden die begehrten BPW-Preise bei der Prämierungsfeier vor rund 300 Gästen und nach einem spannenden Pitch.

Hart von der anbrandenden ersten Corona-Infektionswelle getroffen wurde allerdings die zweite Prämierung: Die für Anfang April geplante Veranstaltung musste abgesagt werden. Die BPW-Expertenjury tagte erstmals digital, prüfte rund 150 Geschäftskonzepte auf Herz und Nieren und informierte die glücklichen Siegerteams schließlich per Telefon.

Mit einer großen virtuellen Preisverleihung und Publikum endete demgegenüber am 25. August die dritte BPW-Phase des Jahres 2021. Auf der Bühne des Quatsch Comedy Club in Berlin nahmen die Finalisten ihre Trophäen entgegen. Die Gäste waren live per 360-Grad-Grad-Stream (Mitschnitt) dabei.

Digital verfolgte auch die Schirmherrschaft das Geschehen: Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Land Berlin, und Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Land Brandenburg, schickten Videobotschaften. Beide gratulierten den Gründerinnen und Gründern und ermutigten sie in diesen durch das Coronavirus geprägten Zeiten.


21. September 2020

Unternehmertag
Unternehmertag
Unternehmertag
Unternehmertag

Unternehmertag mit Rezepten gegen die Krise

Dank gesunkener Infektionszahlen konnte der Unternehmertag der Wirtschaft nach der Sommerpause am 21. September als Präsenzveranstaltung in Potsdam stattfinden. Voraussetzungen waren allerdings ein striktes Hygienekonzept und eine auf 130 Gäste reduzierte Besucherzahl im Hotel Dorint.

UVB-Präsident Dr. Frank Büchner verwies in seiner Begrüßung darauf, dass die Betriebe in der Corona-Krise mit einer doppelten Herausforderung konfrontiert seien. Sie müssten gleichzeitig mit der tiefsten Rezession seit Jahrzehnten und mit einem intensiven Strukturwandel zurechtkommen. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass Wirtschaft und Politik im Dialog bleiben und sich über den Kampf gegen die Krise abstimmen“, befand Dr. Büchner.

Für den Moment seien die Hilfs- und Konjunkturpakete von Bund und Land wichtige Beiträge, um die Krise abzufedern, erklärte Dr. Büchner weiter. „Jetzt geht es darum, so viel Geld wie möglich aus diesen Programmen für Brandenburg zu mobilisieren.“ Zugleich müsse Brandenburg die besten Bedingungen für den Strukturwandel schaffen, der sich durch Corona gerade in der Industrie massiv beschleunigt habe. „Ein zügiger Ausbau der digitalen Infrastruktur, ein stärkerer Fokus auf Forschung und Wissenschaft sowie schnellere Verwaltungs- und Planungsprozesse sind dafür zentral. Wir werden nur dann wieder erfolgreich sein, wenn wir aktiv dafür arbeiten“, sagte der UVB-Präsident.

Als Schirmherr des Unternehmertages bekräftigte Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, dass die Tesla-Ansiedlung bereits Sogwirkung für ganz Brandenburg entfalte. Das zeige sich auch im Aufbau der Batteriematerialien-Produktion bei BASF in Schwarzheide. Brandenburg verfüge über die Energien der Zukunft: Sonne und Wind. Nun komme es darauf an, weitere Weichen zu stellen und Fragen der Versorgungssicherheit und Energiespeicherung zu klären. Dann werde Brandenburg erfolgreich auf dem Pfad eines nachhaltigen Wachstums voranschreiten, zeigte sich Dr. Woidke überzeugt.

21. September 2020

Präsidium
Präsidium

UVB-Mitgliederversammlung

Anlässlich des Unternehmertages fand auch die UVB-Mitgliederversammlung in Potsdam statt. Dabei wurde Dr. Christian Matschke einstimmig zum Vizepräsidenten der UVB gewählt. Dr. Matschke ist Vorstandsvorsitzender von Nordostchemie und Vorstandsmitglied der Berlin Chemie AG. Er gehört dem Präsidium der UVB seit 2018 an und rückt an die Stelle von Dr. Andreas Reichel.

Außerdem wurde Marcus Becker, Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH, als Nachfolger von Wolfgang Frey in das Präsidium gewählt. Das Präsidium der UVB besteht aus 14 Mitgliedern, die alle wichtigen Branchen in der Hauptstadtregion repräsentieren, von der Industrie über Handel, Handwerk, Gastronomie und Startup-Wirtschaft bis zur Dienstleistungsbranche. Präsident ist seit 2017 Dr. Frank Büchner.

5. November 2020

Finanzierung

Stärker dank Eigenkapital

Der Konjunktureinbruch durch die Corona-Krise belastet die Bilanzen der Betriebe erheblich. Beim Forum Unternehmensfinanzierung stellten die Unternehmensverbände am 5. November in einem Webinar gemeinsam mit der BürgschaftsBank Berlin Instrumente vor, mit denen Betriebe ihr Eigenkapital stärken können.

27. November 2020

Innovation

Innovationen-Rekord

Auch der Innovationspreis Berlin Brandenburg startete in diesem Jahr wegen Corona unter erschwerten Bedingungen. Am Ende stand jedoch ein neuer Rekord: 221 Innovationen wurden eingereicht, darunter 26 länderübergreifende Einreichungen, 29 Cross Cluster-Projekte und 69 Kooperationen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Damit wurde die höchste Teilnehmerzahl seit Einführung der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg erreicht.

Das bedeutete diesmal besonders viel Arbeit für die Jury, in der UVB-Geschäftsführer Sven Weickert regelmäßig die Unternehmensverbände vertritt. Bei einem je zweiminütigen Pitch präsentierten am 29. Oktober zehn Nominierte ihre Innovationen. Am 27. November freuten sich die glücklichen Gewinner-Teams dann bei der digitalen Preisverleihung über Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro.

1. Dezember 2020

Podiumsdiskussion UVB

Mobiles Arbeiten als Chance?

Die Arbeitswelt von morgen ist schon da: In der Corona-Pandemie hat mobiles Arbeiten in fast allen Unternehmen schlagartig an Bedeutung gewonnen. Welche Erfahrungen haben Unternehmen damit gesammelt? Über ein halbes Jahr nach dem ersten Lockdown loteten die UVB am 1. Dezember in einer gut besuchten hybriden Podiumsdiskussion die Chancen und Risiken des Mobilen Arbeitens aus.

Umbruch und Aufbruch

Editorial

Umbruch und Aufbruch

Ins kalte Wasser

Wie das Virus die UVB verändert hat

Was jetzt passieren muss

So gelingt der Neustart

Leiden im Lockdown

Was uns entgangen ist

So war 2020

Verbandsarbeit im Zeichen der Pandemie

Wer wir sind, was wir tun

Präsidium, Ansprechpartner, Gremien und Mitglieder